Start Trauerbegleitung für Erwachsene in Gruppen

Trauern dürfen - leben können

In einem geschützten Gesprächskreis der Trauer Raum geben

Der Tod eines nahestehenden Menschen ist sehr schmerzlich. Das Leben scheint stehen zu bleiben. Es ist wie ein tiefes Tal, durch das Trauernde hindurch gehen müssen. Außenstehende sind oft überfordert, die Trauer mitzutragen und versuchen, durch gutgemeinte Ratschläge weiter zu helfen.
Doch der Trauernde fühlt sich dadurch eher verletzt, als dass es ihm hilfreich ist. Meist zieht er sich dann in sich zurück, verbirgt seine Trauer und versucht, sie im stillen Kämmerlein auszuhalten.
Doch Trauer braucht einen Raum, wo sie gesehen und ausgesprochen werden darf. Immer wieder! Wo Tränen sein dürfen, kann auch die Wunde um den Verlust eines geliebten Menschen heilen.

Als Unterstützung in dieser schweren Zeit bietet der Franziskus Hospiz-Verein im Herbst 2019 wieder eine feste Trauergruppe an, die von zertifizierten Trauer-Begleitern und Begleiterinnen fachlich geleitet wird.

Dazu findet am Dienstag, 24.09.2019 um 19:00 Uhr im Festsaal des Hauses Franziskus im Kloster Azlburg in Straubing, Azlburger Str. 21 ein Informationsabend statt, bei dem man sich unverbindlich über den Ablauf dieses Angebots ein Bild machen kann. Mit den weiter an einem Gesprächskreis Interessierten wird anschliessend eine Gruppe oder bei Bedarf auch zwei Gruppen gebildet, die ihre Arbeit dann aufnehmen wird/werden.

Die Teilnahme an einem solchen Gesprächskreis kann großen Halt geben. Der offene Gedanken- und Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe hilft, der Trauer um einen verlorenen Menschen nachzuspüren. Die aufeinander aufbauenden Themen, die gemeinsam bearbeitet werden, sind hilfreich, Trauer, Ängste und Probleme zu bewältigen. Betroffene finden sich dadurch besser in der neuen Lebenssituation zurecht und lernen wieder nach vorne zu schauen.

Während der gesamten Dauer des Gesprächskreises übernehmen zertifizierte Trauerbegleiter*innen die Gesprächsführung und stehen als persönliche Ansprechpartner zur Verfügung.
Wagen Sie den ersten Schritt, die weiteren Schritte gehen wir gemeinsam!

Die Dauer des Gesprächskreises beläuft sich auf 8 Abende, jeweils 14-tägig, 19.00 bis 21.00 Uhr
.
Die Termine für die Gruppenabende wurden am Info-Abend besprochen.
Das Angebot ist konfessionell unabhängig und kostenfrei.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Koordinatorin für Trauerbegleitung, Helene Giglberger, Dipl.-Soz.Päd. (FH), zertifizierte Trauerbegleiterin (Bundesverband Trauerbegleitung e.V., BVT) und ein Team mit zertifizierten Trauerbegleiter*innen (KDFB) zur Verfügung - rufen Sie uns bitte an unter der Tel.-Nr. 09421/12908.