Letzte Hilfe-Kurs - Umsorgen und Begleiten am Lebensende

Erste Hilfe ist ein bekannter und selbstverständlicher Teil der Hilfekultur unserer Gesellschaft. (Fast) jeder kennt ihre Grundprinzipien und hat schon einmal einen Kurs absolviert. In der Bevölkerung gibt es mittlerweile ein Basis-Wissen für die Lebensrettung im Notfall.

Ein entsprechendes Wissen und Bewusstsein für die Hilfe am Lebensende, im Sterben und in der Trauer gibt es noch nicht.

Letzte Hilfe-Kurse vermitteln Basis-Wissen und Kompetenzen aus Hospiz- und Palliativarbeit für eine gute Sorge am Lebensende. Niemand soll nach dem Tod eines geliebten Menschen sagen müssen:

Wenn ich nur das oder jenes gewusst hätte, hätte ich vieles anders gemacht ...

Eine internationale Arbeitsgruppe aus Deutschland, Dänemark und Norwegen hat einen Letzte-Hilfe-Kurs mit vier Unterrichtseinheiten erstellt. Der Kurs beinhaltet 4 Module zu den Themen:

  • Begleiten und Umsorgen Sterbender
  • Vorsorgen und Entscheiden
  • Symptome lindern
  • Abschied nehmen

Derartige Kurse für Interessierte werden auch in Straubing angeboten.

Die Kurs-Anmeldung erfolgt über die vhs Straubing (09421/8457-30 oder www.vhs-straubing.de).

Nähere Informationen und Termine erhalten Sie sowohl bei der vhs Straubing als auch beim Hospizverein Straubing Bogen (09421/12908) oder beim Palliativ-Team Pallidomo (09421/9628290) sowie unter www.letztehilfe.info