Kinder - u. Jugendlichentrauer - Einzelbegleitung

Kinder und Jugendliche trauern anders als Erwachsene. Der Trauerprozess verläuft nicht kontinuierlich. Ihrem Wesen entsprechend sind ihre Gefühle zwar ernst und tief, aber nicht so konstant wie bei den Erwachsenen.
Das trauernde Kind oder der trauernde Jugendliche löst sich immer wieder von dem Geschehen und nimmt Gefühle auf, die in seiner Umwelt vorherrschen. Es lässt sich von Spielkameraden, Musik, Spiel und Sport ablenken, "vergisst" sozusagen kurzfristig die Trauer und nimmt wieder am Leben teil.
Erst wenn es wieder still wird, kommt die Trauer zurück.
Auf den Erwachsenen wirkt dieses Verhalten oft widersprüchlich und irritierend und so wird die Trauer des Kindes oder Jugendlichen oft nicht ernst genommen. "Kinder vergessen schnell", heißt es dann gern. Diese Ansicht ist falsch und erschwert den Umgang mit dem trauernden Kind, denn die scheinbare Sprunghaftigkeit des kindlichen Trauerns ist ein natürlicher Schutzmechanismus, der es dem Kind gestattet, von der Trauer nicht erdrückt zu werden. Dieser Mechanismus schützt die kindliche Seele vor Überlastung.

Das Anliegen der Trauerbegleitung bei Kindern und Jugendlichen besteht darin:
Den Tod in das Leben so zu integrieren, dass der Verstorbene nicht vergessen wird, der Verlust jedoch nicht das weitere Leben des Kindes und Jugendlichen bestimmt.

Der Hospizverein begleitet:

• Kinder und Jugendliche, die ein Elternteil, Großeltern, Geschwister verloren haben
  • Kinder und Jugendliche, bei denen ein Elternteil oder Geschwister lebensbedrohlich erkrankt ist
  • Kinder und Jugendliche, die eine lebensbedrohliche Krankheit haben

Kindertrauergruppe "Marienkäfer"

Der Franziskus Hospiz-Verein Straubing-Bogen e.V. bietet bei entsprechender Nachfrage eine Trauergruppe für Kinder an. Wenn Sie Interesse an diesem Angebot haben melden Sie sich bitte über unsere Kontaktadressen.

Kinder sind in ihrer Trauer auf Erwachsene angewiesen, die sie sensibel wahrnehmen, denen sie sich mitteilen können und die sie durch Informationen, Aufmerksamkeit sowie Zuwendung bei der Bearbeitung ihrer individuellen Trauer unterstützen.

In der Kindertrauergruppe werden trauernde Kinder von qualifizierten und erfahrenen Trauerbegleitern durch Gespräche, Textimpulse, Musik und kreative Angebote in ihrem individuellen Trauerprozess begleitet. Hier bekommen sie Raum für den Ausdruck ihrer Gefühle und Erinnerungen. Jedes Kind wird mit seinen persönlichen Bedürfnissen wahrgenommen und unterstützt. Die Kindertrauergruppe bietet Kindern die Möglichkeit, sich mit anderen Kindern, die ähnliches erlebt haben, auszutauschen. Sie erfahren so Gemeinschaft und dass sie mit ihren Gedanken, Gefühlen und Sorgen nicht alleine sind.

Die Gruppe will Mädchen und Jungen ansprechen, die einen nahen Verwandten oder einen Freund durch Tod verloren haben. Die Trauergruppe findet über acht Treffen jeweils mittwochs von 16:00 - 18:00 Uhr im Pfarrheim St. Elisabeth in Straubing, Oppelner Straße 13 statt.

Vor der Teilnahme an einer Kindertrauergruppe ist ein Gespräch mit einem Erziehungsberechtigten zur Einschätzung der individuellen Situation und den persönlichen Bedürfnissen des Kindes mit einem Erziehungsberechtigten erforderlich. Wenn ihr Kind/ihre Kinder an einer Trauergruppe teilnehmen möchten, dann melden Sie sich bitte über unsere Kontaktdaten dazu an.

Die Teilnahme an der Kindertrauergruppe ist kostenfrei und religionsunabhängig.

Nach wie vor werden vom Franziskus Hospizverein auch Kinder- und Jugendlichen-Einzelbegleitungen bei Trauerfällen angeboten (siehe oben).