Aktuelle Hinweise

Hinweis: Wir sind auch über Facebook und Instagram erreichbar - siehe Links auf der Startseite unserer Homepage!

Öffentlicher Vortrag:
Am Donnerstag, den 25.04.2024 um 19:30 Uhr findet unser nächster öffentlicher Vortrag statt. Der Titel lautet "Heilen manchmal, lindern oft, trösten immer". Referent ist Pfarrer Dr. Christoph Seidl, Regensburg. Nähere Informationen finden Sie hier.

"Letzte Hilfe"-Kurse
Wir bieten in der Kooperation mit dem Team von Pallidomo und der vhs Straubing wieder "Letzte Hilfe"-Kurse an.
Der nächste Kurs findet am 8.6.2024 von 10:00 - 15:30 Uhr statt.
Die Anmeldung läuft über die vhs

"LICHTPUNKT" für Trauernde
Der nächste "LICHTPUNKT" findet am Freitag, 3. Mai 2024 um 17:00 Uhr statt.
Der Veranstaltungsort ist die Johannes von Gott-Kirche der Barmherzigen Brüder in Straubing, Äußere Passauerstr. 60.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei dieser Veranstaltung, die regelmäßig am 1. Freitag eines jeden Monats stattfindet, werden Trauernde dazu eingeladen, mit Musik und Texten einen "LICHTPUNKT" auf ihrem Weg durch die Trauer zu finden.

Angebot für Trauernde
Am Dienstag, den 14. Mai 2024 um 18:00 Uhr findet im Nebenraum des Gasthauses "Schützenhaus" Am Hagen 32 in Straubing der nächste "Offene Trauertreff Lebensmoment" statt. Ein niedrigschwelliges Angebot, das trauernden Menschen die Möglichkeit geben soll, sich mit anderen Trauernden auszutauschen. Weitere Informationen finden Sie unter Offener Trauertreff Lebensmoment.

Trauerweg "Raum für mich"
vom 4. - 5. Mai 2024 bietet unsere Trauerbegleiterin Barbara Bachmeier einen 1 1/2 - tägigen Pilgerweg an.
Näheres dazu finden Sie hier

Einzelinformation und Infoabend zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
Wir bieten nach vorheriger Terminvereinbarung eine Einzelinformation zu den beiden Themen Vorsorgevollmacht u. Patientenverfügung in Präsenz an. Weiterhin führt der Hospizverein dazu auch Informationsgespräche telefonisch oder per Videokonferenz durch. Wer Interesse daran hat, kann sich über jetztanspaeterdenken@hospizverein-straubing.de oder über unsere Kontaktdaten an uns wenden.

Unsere Infoabende zum Thema "Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht" in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Straubing werden ebenso angeboten. Die Anmeldung zu diesen Informationsabenden erfolgt generell über die vhs Straubing. Bitte beachten Sie die jeweils aktuellen Hinweise auf der Homepage der Volkshochschule Straubing!

Der nächste Infoabend findet am Montag, 22.4.2024 von 19:00 - 20:30 Uhr statt.

Für Hospizmitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Im Internen Bereich wurde die aktualisierte Mitarbeiterliste unserer Hospizmitarbeiter*innen (Stand: 07.03.2024) hochgeladen.