Trauer verschwindet nicht einfach so

Für Männer, die um einen verstorbenen Menschen trauern

Stellen Sie sich auch die Fragen:

·        Wie kann ich die Trauer bewältigen?

·        Wie lange darf Trauer eigentlich dauern, ab wann sollte alles wieder „normal“ sein?

·        Habe ich genügend Zeit und Raum für meine Trauer?

·        Was brauche ich für mich in meiner Trauer?

·        Wie organisiere ich den Alltag?

·        Wie gehe ich mit meiner Einsamkeit um?

·        Hätte ich gerne einiges anders gemacht?

Wir tun uns schwer Emotionen zuzulassen und Trauer mitzuteilen. Gerade bei dem Verlust eines geliebten Menschen überkommen uns vielfältigste Gefühle, in einer heftigen Art, dass wir damit oft nicht mehr klar kommen.

Trauer zuzulassen ist ein Zeichen der emotionaler Reife und Stärke! Trauer ist keine Schwäche.

Aussage eines Trauernden:
„Wer im Beruf steht, erfährt oft die Haltung, nach drei Wochen müsse nun aber Schluss mit der Trauer sein.“

Dabei ist Trauer ein Prozess, der unterschiedlich lange dauert. Bei uns dürfen Sie über das Erlebte erzählen, ihre Emotionen ausdrücken und ganz nebenbei in der Trauer weiterkommen. Wir verstehen die besonderen Herausforderungen, die uns in der Trauer begegnen und können Ihnen helfen, Ihren individuellen Weg zu finden.

Es begleitet Sie ein Mann in der Trauer:

„Durch meinen eigenen Verlust vor Jahren, konnte ich mir nicht vorstellen, wie es weitergehen kann.
Heute kann ich trauernde Männer in der Lebensphase, in der sie stehen, aus meiner persönlichen Erfahrung heraus unterstützen und professionell begleiten.“

·        qualifiziert durch umfangreiche Ausbildung und praktische Erfahrung

·        ehrenamtlich tätig

·        für jeden Menschen da, unabhängig von Herkunft, Ansicht, Nationalität und Religion

·        in einem geschützten Rahmen, in dem sie sich ungestört und vorurteilsfrei äußern dürfen

·        an die Schweigepflicht gebunden

Jeder schafft das! Jeder Weg ist einzigartig! Sie sind nicht allein!

Neues Angebot: Trauerstammtisch für Männer

Der Stammtisch richtet sich an Männer (jeden Alters), die einen nahestehenden Menschen verloren haben. Egal, ob Ihr seit Kurzem trauert oder schon länger mit Eurer Trauer lebt: Ihr seid hier richtig.

Warum mitmachen?

Trauer ist kein einfacher Weg.
Schmerz, Leere, Verlust, Gefühlsdurcheinander, Alltagsprobleme, Vermissen, das Auf und Ab, Kontrollverlust, viele Gegensätze und mehr belasten uns sehr stark. Oft fällt es uns schwer, darüber zu reden. In einer Runde von Menschen mit gleichen Erfahrungen ist dies leichter.

Was erwartet euch?

Erfahrungsaustausch in kleiner Gruppe:
Hier könnt Ihr offen über Eure Trauer reden, ohne Rollenbilder, ohne Bewertung, ohne Druck

Stärkung:
Durch den Austausch findet Ihr Verständnis und neue Perspektiven. Ihr seid nicht allein, den anderen geht es auch so. Hier dürft Ihr Euch wohlfühlen.

Gehört werden:
Hier könnt Ihr sicher sein, dass Euch zugehört wird.

Wann:
Findet jeden 1. Samstag im Monat von10:00 – 12:00 Uhr statt.

Wo:
Bistro ErneuerBar im NAWAREUM, Schulgasse 23a,94315 Straubing

Ob Ihr frühstücken wollt, andere Gerichte genießen oder nur etwas trinken, alles ist in dieser Runde möglich.

Parkplätze:
Befinden sich hinter dem Museum (Zufahrt von Westen über die Paul Münch-Straße),
seitlich des Museums mit Parkscheibe 2 Std., in der Schulgasse mit Parkscheibe 2 Std.

https://www.nawareum.de/ihr-besuch/bistro-erneuerbar/

Ihr seid herzlich willkommen!

Telefon: 09421/12908
E-Mail: info@hospizverein-straubing.de