Bevorstehende Veranstaltungen

25.4.2024

Vortrag: "Heilen manchmal, lindern oft, trösten immer" - Trost als vornehmliche Aufgabe in der Hospizbegleitung

Vortrag

Referent: Pfarrer Dr. Christoph Seidl, Beauftragter für die Hospizseelsorge im Bistum Regensburg. Der Begriff „trösten“ hat in der Geschichte einen minderwertigen Beigeschmack bekommen. Schnell denkt man an „ver-trösten“ - sei es, dass der Tröstende froh ist, wenn er ein paar passende Worte findet, um den Traurigen ruhig zu stellen, oder dass man die Lösung des Problems mit einem „wird schon wieder“ auf eine ungewisse Zukunft verschiebt – und dabei letztlich unverbindlich bleibt. „Ver-trösten“ wird dem Menschen nicht gerecht, weil es ihn nicht ernst nimmt mit seinen Ängsten. „Trost“ dagegen ist etwas grundlegend anderes. Da geht es um Vertrauen und Stabilisierung. Ein altes französisches Sprichwort aus dem 16. Jahrhundert schreibt diese Aufgabe sogar den Ärzten zu: „Heilen manchmal, lindern oft, trösten immer.“ Der Vortrag möchte dem Trost in der Begegnung mit Schwerkranken und Sterbenden nachgehen, dem Trost für die Betroffenen wie auch dem Trost für die Begleitenden.

2.5.2024

2. Teamgespräch 2024

Interne Veranstaltung

4. Teamgespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hospizvereins

4.5.2024

Trauerweg "Raum für mich"

Näheres dazu siehe "Trauerwege"

Vergangene Veranstaltungen

1.3.2024

"Lichtpunkt" für Trauernde

Wir feiern an diesem Tag den 101. Lichtpunkt!